MINI DATENSCHUTZHINWEISE.

Der hohe Anspruch, den Sie an die Eigenschaften unserer Produkte und Dienstleistungen stellen, ist für uns die Leitlinie für den Umgang mit Ihren Daten. Unser Bestreben ist es dabei, die Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und Interessenten zu schaffen und zu bewahren. Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir werden Ihre Daten daher sorgfältig, zweckgebunden bzw. entsprechend Ihrer Zustimmung und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten und nutzen.

Die MINI Datenschutzhinweise beschreiben in den nachfolgenden Abschnitten, wie die BMW AG im Vertrieb Deutschland personenbezogene Daten ihrer Kunden und Interessenten erhebt, verarbeitet und nutzt.

THEMENÜBERSICHT.

Die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (im Folgenden als "BMW AG" bzw. "Wir" bezeichnet), Petuelring 130, 80788 München, Sitz und Registergericht: München HRB 42243 ist Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die BMW AG hat ihren Sitz in München. 

Die BMW AG koordiniert durch den Organisationsbereich MINI Deutschland die Geschäftstätigkeit für den Vertrieb von MINI Automobilen, Original MINI Teilen, Zubehör und Accessoires und die damit verbundenen Dienstleistungen in Deutschland. Zur BMW AG gehören auch die BMW Niederlassungen.

Für die Betreuung von Kunden und Interessenten in Deutschland sind nach Maßgabe von MINI Deutschland auch andere Organisationsbereiche der BMW AG aktiv. Dies sind im Wesentlichen die Bereiche MINI Connected Dienste und MINI Online Shops.

MINI Deutschland autorisiert MINI Vertriebspartner und MINI Vertragswerkstätten (im weiteren MINI Partner genannt, soweit keine Differenzierung notwendig ist), leistet Unterstützung und Betreuung in technischen und nicht-technischen Fragen für Kunden, Interessenten, Vertragspartner und weitere Interessengruppen, betreibt die Webseite www.mini.de, bietet dort die Möglichkeit des MINI ID Online Accounts sowie die MINI Connected Dienste an und bewirbt die Marke MINI in Deutschland. 

Soweit nicht anders angegeben, sind MINI Partner rechtlich und wirtschaftlich selbständige Unternehmen und nicht Teil der BMW Group. Sie nutzen als Lizenznehmer die Marke MINI je nach Autorisierung für die Vermittlung und den Vertrieb von MINI Automobilen, Original MINI Teilen und Zubehör sowie für die markenbezogene Wartung und Reparatur. 

Die BMW AG ist Verantwortlicher für Ihre Daten, die über die Webseite www.mini.de, Ihren MINI ID Online Account, die MINI App, die MINI Connected Dienste, die Webseiten der MINI Standorte der BMW Niederlassungen (z. B. www.muenchen.mini.de) sowie die im Rahmen Ihrer Kontakte mit der MINI Kundenbetreuung und im Rahmen von MINI Direktmarketingmaßnahmen verarbeitet werden. Auch verarbeitet die BMW AG Ihre Daten, sofern ihr diese von MINI Partnern übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, wie insbesondere, wenn Sie über einen MINI Vertriebspartner ein MINI Neufahrzeug oder einen “Jungen Gebrauchten“ von der BMW AG kaufen möchten.

MINI Partner sind für die Verarbeitung derjenigen personenbezogenen Daten verantwortlich, die Sie selbst dem MINI Partner im Zusammenhang mit Ihren Anliegen und der Kundenbetreuung in den Bereichen Vermittlung, Verkauf und Service zur Verfügung stellen. Auch verarbeiten MINI Partner Ihre Daten, sofern ihnen diese von der BMW AG im Rahmen der Kundenbetreuung übermittelt, werden wie etwa im Zuge der über den MINI Vertriebspartner vermittelten Kaufverträge mit der BMW AG. Sie haben die Möglichkeit, die MINI Partner, die Ihre Daten von der BMW AG erhalten, zu erfragen und den Datenaustausch mit einem oder allen MINI Partnern zu unterbinden. Dafür kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter: 089 1250 160 61

BMW AG und MINI Vertriebspartner sind, wie nachfolgend näher erläutert, für bestimmte Datenverarbeitungen auch gemeinsam Verantwortliche im Sinne der DSGVO. 

In den vorliegenden Datenschutzhinweisen werden auch einige Verarbeitungen Ihrer Daten durch MINI Partner beschrieben. Allerdings verarbeiten MINI Partner Ihre Daten auch zu weiteren, eigenen Zwecken und erheben hierzu möglicherweise weitere personenbezogene Daten. Sie können den Datenschutzhinweisen des jeweiligen MINI Partners entnehmen, wie Ihre Daten von diesem verwendet werden. 

Die Kontaktdaten der MINI Kundenbetreuung von MINI Deutschland und des Konzerndatenschutzes der BMW AG sind hier einzusehen.

Die BMW AG erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen:

  • Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, z. B. über unsere Webseite, über den Chat, über die MINI Kundenbetreuung oder die BMW Niederlassungen, und Sie sich z. B. für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben.
  • Wenn Sie bei uns direkt Produkte kaufen (z. B. auf unserer Webseite, in einer BMW Niederlassung).
  • Wenn Sie bei uns direkt Dienstleistungen kaufen (z. B. Wartung bzw. Reparatur Ihres Fahrzeugs in einer BMW Niederlassung).
  • Wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern (z. B. elektronische Übermittlung von Preislisten).
  • Wenn Sie uns Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation geben oder auf unsere Direktmarketingaktivitäten antworten, z. B. wenn Sie eine Antwortkarte ausfüllen oder wenn Sie Ihre Daten online auf einer unserer Webseiten (www.mini.de oder Aktionsseite) abgeben. 
  • Wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von MINI Partnern übermittelt werden, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, insbesondere zum Zwecke des Abschlusses und der Erfüllung von über den MINI Vertriebspartner vermittelten Kaufverträgen mit der BMW AG, wenn Ihre Einwilligung vorliegt oder Sie der Weitergabe Ihrer Daten an die BMW AG zum Zwecke der Kundenbetreuung (z. B. Ihre Erkennung im Falle Ihrer Kontaktierung der MINI Kundenbetreuung) und schriftlichen Ansprache (z. B. Versand der MINI Willkommensinformation nach Fahrzeugkauf) in Kenntnis eines Widerspruchsrechts nicht widersprochen haben.
  • Wenn uns Ihre Fahrzeugdaten (mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer) im Rahmen der Serviceprozesse und Wartungs- und Reparaturdienstleistungen unserer MINI Vertragswerkstätten und BMW Niederlassungen übermittelt werden. 
  • Wenn uns andere BMW Group Konzerngesellschaften (z.B. BMW Financial Services) sowie unsere Geschäftspartner Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen.
  • Wenn uns Dritte (z. B. zertifizierte Adressanbieter) personenbezogene Daten über Sie zulässigerweise zur Verfügung stellen.

Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns über Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten – insbesondere zu Ihren Kontaktdaten – informieren. Dies können Sie, wenn Sie möchten, ganz einfach in Ihrem MINI ID Online Account selbst vornehmen. Hier können Sie Ihre Daten (z.B. Kontaktdaten, Einwilligung in werbliche Kommunikation, Bestimmung Ihres bevorzugten MINI Partners, Ihre verbundenen Fahrzeuge, Ihre hinterlegten Zahlungsinformationen) jederzeit einsehen und ändern.

Für ein nahtloses Kundenerlebnis und ein Maximum an Flexibilität ermöglicht Ihnen Ihre persönliche MINI ID eine einfache Identifizierung an allen Kontaktpunkten. Die Identifizierung bei einem MINI Partner ist unter anderem ganz einfach per QR-Code in ihrem MINI ID Online Account (z.B. in der MINI App) möglich und gewährt dem MINI Partner dadurch Zugang zu bestimmten Daten in Ihrem Profil. Nach jeder erstmaligen Identifizierung bei einem MINI Partner bekommen Sie zum Schutz Ihrer Daten per Mail einen Hinweis zu Ihrer Aktivität. 

Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können über die zahlreichen, in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Dienstleistungen und Kontaktkanälen erhoben werden: 

  • Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
  • Vertragsdaten: Kundennummer, Vertragsnummer, Kaufvertrag wie ggf. vom MINI Vertriebspartner vermittelt, gebuchte MINI Connected Dienste, Fahrzeug-Identifikationsnummer, relevante Zahlungsinformationen
  • Online Account Daten: MINI ID, Informationen zur MINI ID (bspw. bevorzugte Sprache), MINI Connected Dienste, von Ihnen hinterlegte Zahlungsinformationen (z. B. Kreditkartennummer). 
  • Interessen: Von Ihnen bereitgestellte Informationen über Ihre Interessenbereiche, z. B. die für Sie interessanten Fahrzeuge, bevorzugte(r) MINI Partner oder BMW Niederlassung, Hobbies und weitere persönliche Präferenzen.
  • Weitere persönliche Daten: Von Ihnen bereitgestellte Informationen zu Geburtsdatum, akademischer Grad, Haushaltsgröße oder beruflicher Situation.
  • Nutzung von Webseiten und Kommunikation: Informationen darüber, wie Sie die Webseite nutzen und ob Sie Mitteilungen von uns öffnen oder weiterleiten, darunter über Cookies und andere Tracking-Technologien erhobene Daten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier in unseren MINI Cookie Richtlinien.
  • Einwilligung in werbliche Kommunikation: Informationen über die von Ihnen gegebenen Einwilligungen in werbliche Kommunikation.
  • Transaktions- und Interaktionsdaten: Informationen zu Käufen von Produkten und Dienstleistungen, im MINI Online Account gespeicherte Konfigurationen von Fahrzeugen, Interaktionen mit der MINI Kundenbetreuung (Ihre Anfragen und Beschwerden) und MINI Partnern oder BMW Niederlassungen sowie die Teilnahme an Marktforschungsstudien.
  • Bonitäts- und Identitätsangaben: Daten, die erforderlich sind, um Ihre Identität zum Zwecke der Überprüfung der Einhaltung von Vorschriften festzustellen, wie z. B. Überprüfungen zur Bekämpfung der Geldwäsche oder Abgleiche mit Sanktionslisten oder Listen politisch exponierter Personen (z.B. Geburtsort und -datum, Staatsangehörigkeit, Wohnanschrift); außerdem Informationen zu Transaktionen, etwaig nicht geleistete Zahlungen an uns; dazu Informationen zu Betrugsfällen, strafbaren Handlungen, verdächtigen Transaktionen.
  • Nutzung von MINI Apps und MINI Connected Diensten: Informationen zu Ihrer Nutzung der MINI App oder anderen von der BMW AG angebotenen Apps (auf Ihrem mobilen Endgerät) und der Dienste von MINI Connected.
  • Angaben zu Fahrzeugfunktionen und -einstellungen: Informationen über die Funktionen und aktuellen Einstellungen Ihres (anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer identifizierten) Fahrzeugs, z. B. MINI TeleServices, MINI Connected Dienste oder MINI CarData.
  • Daten zur Ortung des Fahrzeugs: Angaben zum Standort Ihres Fahrzeugs oder Ihres mobilen Endgeräts. Die BMW AG kann diese Daten im Zuge der Bereitstellung der MINI Connected Dienste und der MINI App, sowie ggf. im Rahmen einer Probefahrt, erhalten und verwendet diese in Übereinstimmung mit den ausführlichen Dienstbeschreibungen der jeweiligen Dienste sowie den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten. Diese Informationen finden Sie unter dem Punkt „Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?“.
  • Technische Daten zum Fahrzeug: Daten, die im Fahrzeug erzeugt bzw. verarbeitet werden:

Betriebsdaten im Fahrzeug

Zum Betrieb des Fahrzeuges verarbeiten Steuergeräte Daten. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Fahrzeugstammdaten: Fahrzeug-Identifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Fahrzeugausstattung etc.
  • Fahrzeugstatus-Informationen (z. B. Geschwindigkeit, Bewegungsverzögerung, Querbeschleunigung, Radumdrehungszahl, Anzeige geschlossener Sicherheitsgurte, Verbrauchsdaten, Batteriedaten),
  • Umgebungszustände (z. B. Temperatur, Regensensor, Abstandssensor).

In der Regel sind diese Daten flüchtig und werden nicht über die Betriebszeit hinaus gespeichert und nur im Fahrzeug selbst verarbeitet. Steuergeräte enthalten häufig Datenspeicher (unter anderem auch der Fahrzeugschlüssel). Diese werden eingesetzt, um Informationen über Fahrzeugzustand, Bauteilbeanspruchung, Wartungsbedarfe sowie technische Ereignisse und Fehler temporär oder dauerhaft dokumentieren zu können.

Gespeichert werden je nach technischer Ausstattung zum Beispiel:

  • Betriebszustände von Systemkomponenten (z. B. Füllstände, Reifendruck, Batteriestatus),
  • Störungen und Defekte in wichtigen Systemkomponenten (z. B. Licht, Bremsen),
  • Reaktionen der Systeme in speziellen Fahrsituationen (z. B. Auslösen eines Airbags, Einsetzen der Stabilitätsregelungssysteme),
  • Informationen zu fahrzeugschädigenden Ereignissen,
  • Betriebszustände von Elektrofahrzeugen (z.B. Ladezustand der Hochvoltbatterie, Batteriezustand, geschätzte Reichweite).

In besonderen Fällen (z. B. wenn das Fahrzeug eine Fehlfunktion erkannt hat) kann es erforderlich sein, Daten zu speichern, die eigentlich nur flüchtig wären.

Wenn Sie Serviceleistungen (z. B. Reparaturleistungen, Wartungsarbeiten) in Anspruch nehmen, können, sofern erforderlich, die gespeicherten Betriebsdaten zusammen mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer ausgelesen und genutzt werden. Das Auslesen kann durch Mitarbeitende des MINI Partners oder der BMW Niederlassung oder Dritte (z. B. Pannendienste) aus dem Fahrzeug erfolgen. Gleiches gilt für Gewährleistungsfälle und Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Das Auslesen erfolgt in der Regel über den gesetzlich vorgeschriebenen Anschluss für OBD („On-Board-Diagnose“) im Fahrzeug, per Telediagnose oder Pannenhilfe. Die ausgelesenen Betriebsdaten dokumentieren technische Zustände des Fahrzeugs oder einzelner Komponenten, helfen bei der Fehlerdiagnose, der Einhaltung von Gewährleistungsverpflichtungen und bei der Qualitätsverbesserung. Diese Daten, insbesondere Informationen über Bauteilbeanspruchung, technische Ereignisse, Fehlbedienungen und andere Fehler, werden hierfür zusammen mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer gegebenenfalls an die BMW AG übermittelt. Darüber hinaus unterliegt die BMW AG der Produkthaftung. Auch dafür verwendet die BMW AG Betriebsdaten aus Fahrzeugen, etwa für Rückrufaktionen. Diese Daten können auch dazu genutzt werden, Ansprüche des Kunden auf Gewährleistung und Nachbesserung zu prüfen. 

Fehlerspeicher im Fahrzeug können im Rahmen von Reparatur- oder Servicearbeiten oder auf Ihren Wunsch hin durch einen Servicebetrieb zurückgesetzt werden.

Komfort- und Infotainment-Funktionen

Sie können Komforteinstellungen und Individualisierungen im Fahrzeug speichern und jederzeit ändern bzw. zurücksetzen.
Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.

  • Einstellungen der Sitz- und Lenkradpositionen, 
  • Fahrwerks- und Klimatisierungseinstellungen,
  • Individualisierungen wie Innenraumbeleuchtung.

Sie können im Rahmen der gewählten Ausstattung selbst Daten in Infotainment-Funktionen des Fahrzeugs einbringen. Dazu gehören in Abhängigkeit von der jeweiligen Ausstattung z. B.

  • Multimediadaten, wie Musik, Filme oder Fotos zur Wiedergabe in einem integrierten Multimediasystem,
  • Adressbuchdaten zur Nutzung in Verbindung mit einer integrierten Freisprecheinrichtung oder einem integrierten Navigationssystem,
  • Eingegebene Navigationsziele,
  • Daten über die Inanspruchnahme von Internetdiensten.

Diese Daten für Komfort- und Infotainment-Funktionen können lokal im Fahrzeug gespeichert werden oder sie befinden sich auf einem Gerät, das Sie mit dem Fahrzeug verbunden haben (z. B. Smartphone, USB-Stick oder MP3-Player). Sofern Sie Daten selbst eingegeben haben, können Sie diese jederzeit löschen.

Eine Übermittlung dieser Daten aus dem Fahrzeug heraus erfolgt ausschließlich auf Ihren Wunsch, insbesondere im Rahmen der Nutzung von Online-Diensten entsprechend der von Ihnen gewählten Einstellungen.

Smartphone-Integration z. B. Apple CarPlay

Sofern Ihr Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist, können Sie Ihr Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät mit dem Fahrzeug verbinden, so dass Sie dieses über die im Fahrzeug integrierten Bedienelemente steuern können. Dabei können Bild und Ton des Smartphones über das Multimediasystem ausgegeben werden. Gleichzeitig werden an Ihr Smartphone bestimmte Informationen übertragen. Dazu gehören je nach Art der Integration beispielsweise Positionsdaten, Tag-/ Nachtmodus und weitere allgemeine Fahrzeuginformationen. 

Die Integration ermöglicht eine Nutzung ausgewählter Apps des Smartphones, wie z. B. Navigation oder Musikwiedergabe. Eine weitere Interaktion zwischen Smartphone und Fahrzeug, insbesondere ein aktiver Zugriff auf Fahrzeugdaten, erfolgt nicht. Die Art der weiteren Datenverarbeitung wird durch den Anbieter der jeweils verwendeten App bestimmt. Ob und welche Einstellungen Sie dazu vornehmen können, hängt von der jeweiligen App und dem Betriebssystem Ihres Smartphones ab.

Online-Dienste

Sofern Ihr Fahrzeug über eine Mobilfunknetzanbindung verfügt, ermöglicht diese den Austausch von Daten zwischen Ihrem Fahrzeug und weiteren Systemen. Die Mobilfunknetzanbindung wird durch eine fahrzeugeigene Sende- und Empfangseinheit oder über ein von Ihnen eingebrachtes mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) ermöglicht. Über diese Mobilfunknetzanbindung können Online-Funktionen genutzt werden. Dazu zählen Online-Dienste und Applikationen/ Apps, die Ihnen durch den Hersteller oder durch andere Anbieter bereitgestellt werden. 

MINI Online-Dienste

Bei MINI Online-Diensten wie etwa MINI Connected Dienste werden die jeweiligen Funktionen an geeigneter Stelle (z. B. Betriebsanleitung, MINI Driver’s Guide App, MINI Webseiten) durch die BMW AG beschrieben und die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Informationen gegeben. Zur Erbringung von Online-Diensten können personenbezogene Daten verwendet werden. Der Datenaustausch hierzu erfolgt über eine geschützte Verbindung, z. B. mit den dafür vorgesehenen IT-Systemen von der BMW AG. Eine über die Bereitstellung von Diensten hinausgehende Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, z.B. bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Notrufsystem, einem Vertrag oder aufgrund einer Einwilligung. 

Dienste Dritter

Sofern Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, Online-Dienste anderer Anbieter (Dritter) zu nutzen, unterliegen diese Dienste der Verantwortung sowie den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Auf die hierbei ausgetauschten Inhalte hat die BMW AG keinen Einfluss.

Bitte informieren Sie sich deshalb über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen von Diensten Dritter beim jeweiligen Dienstanbieter.

Die von uns erhobenen Daten werden zu nachfolgend genannten Zwecken verarbeitet. Eine Erläuterung zum Anwendungsbereich der verfügbaren Rechtsgrundlagen finden Sie unter dem Punkt „Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?“.


A. Erfüllung vertraglicher Pflichten im Rahmen von Vertrieb, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen 
(Art. 6 Abs. 1 lit. B) DSGVO)

BMW AG, BMW Niederlassungen und MINI Partner erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten im Rahmen der Verkaufsprozesse oder bei einer Wartung bzw. Reparatur im Autohaus.

Im Rahmen der Verkaufsprozesse werden personenbezogene Daten bei BMW AG, MINI Partnern sowie BMW Niederlassungen für die Abwicklung des Kaufvertrags, zur Durchführung von Probefahrten und zur Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeugkauf verwendet.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden nachfolgend genannte Datenkategorien verarbeitet:

  • Kontaktdaten 
  • Vertragsdaten
  • Online Account Daten
  • Technische Daten zum Fahrzeug 
  • Bonitäts- und Identitätsangaben 
  • Interaktions- und Transaktionsdaten 

BMW AG, BMW Niederlassungen und MINI Partner nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache im Rahmen der Vertragsabwicklung (z. B. Fahrzeugkauf, Werkstatt-/Reparaturauftrag, Buchung MINI Connected Dienste) oder für die Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtbuchung). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail, in-App an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben.

Im Rahmen der Wartungs- und Reparaturprozesse bzw. Dienstleistungen bei den MINI Vertragswerkstätten und BMW Niederlassungen werden für den Fahrzeugservice relevante technische Daten des Fahrzeugs mit speziellen Diagnosegeräten aus den verbauten elektronischen Steuergeräten ausgelesen. Diese Daten werden in der Werkstatt von geschulten Technikern zur Diagnose und Behebung etwaiger Funktionsstörungen verarbeitet und genutzt. Diese technischen Daten zum Fahrzeug setzen sich im Wesentlichen zusammen aus

  • Fahrzeugstammdaten (z. B. Fahrzeug-Identifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Produktionsdatum, Fahrzeugausstattung),
  • Fahrzeugzustandsdaten (z.B. zustandsbezogene Serviceinformationen, Messwerte wie z. B. Kilometerstand), 
  • Fehlerspeichereinträgen (z. B. Fehlfunktion Fahrtrichtungsanzeiger),
  • Belastungskollektiven,
  • Softwareständen sowie
  • Service- und Werkstattdaten (z. B. Servicebedarfe, durchgeführte Arbeiten, verbaute Ersatzteile, Gewährleistungsfälle, Werkstattprotokolle).

Auf die vorstehenden Informationen kann durch die BMW AG zugegriffen werden, um bei technischen oder sonstigen Herausforderungen bei der Leistungserfüllung durch die MINI Vertragswerkstätten und BMW Niederlassungen zu unterstützen.

Die voranstehend genannten Verantwortlichen erhalten darüber hinaus möglicherweise in begrenztem Umfang Daten zur Ortung des Fahrzeugs, soweit dies zum Zwecke einer Vertragserfüllung erforderlich ist (z. B. im Rahmen der Pannenhilfe des MINI Mobiler Service), oder wenn Sie hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. Die Daten werden ausschließlich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten verwendet. Diese finden Sie unter dem Punkt „Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?“. 

MINI ID

Zur umfassenden Nutzung von verschiedenen Services und Produkten der BMW Group, z.B. Buchung von Probefahrten und Kauf von MINI Neufahrzeugen von der BMW AG benötigen Sie einen MINI ID Online Account. Sie können sich zum Beispiel auf www.mini.de oder in der MINI App registrieren. Sie erhalten mit der Registrierung eine MINI ID, die ihr persönlicher Identifier für alle Interaktionen mit der BMW AG ist und auch bei MINI Partnern zur Identifikation genutzt werden kann. Die MINI ID bietet Ihnen auch Zugang zu anderen Angeboten der BMW AG sowie weiteren Portalen anderer Gesellschaften der BMW Group. Ihre MINI ID ist somit zugleich Ihre BMW ID. Um Ihnen diesen BMW Group Login Service anbieten zu können, speichert die BMW AG bestimmte Account-Daten (BMW/MINI ID, Passwort, Name) separat und übermittelt diese an die BMW Group Gesellschaft, wenn Sie sich auf deren Webseite bzw. in deren Portal anmelden.  


B.    Erfüllung der vertraglichen Pflicht zur Erbringung digitaler fahrzeugbezogener Dienste sowie der MINI App
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)

Zum Zweck der Erfüllung eines zwischen Ihnen und der BMW AG geschlossenen MINI Connected Vertrags erbringt die BMW AG verschiedene Dienste, wie z. B. Intelligenter Notruf, Concierge Service, Real Time Traffic Information (RTTI), TeleServices etc. Zur vollumfänglichen Nutzung der MINI Connected Dienste ist eine MINI ID erforderlich.

Für die Erbringung dieser Dienste werden nachfolgende, gegebenenfalls personenbezogene Informationen aus dem Fahrzeug zur Erbringung durch die BMW AG und beauftragte Serviceprovider verarbeitet:

  • Fahrzeug Statusdaten (Laufleistung, Batteriespannung, Tür und Klappenstatus, etc.)
  • Positions- und Bewegungsdaten (Zeit, Position, Geschwindigkeit, etc.)
  • Fahrzeug Wartungsdaten (Fälligkeit nächster Service, Ölstand, Bremsenverscheiß, etc.)
  • Fahrzeugzustandsdaten (Fehlfunktionen oder Defekte an wichtigen Systemkomponenten, Batterie, Reifen etc.)
  • Dynamische Verkehrsinformationen (Staus, Hindernisse, Schilder, Parkplätze, etc.)
  • Umwelt Informationen (Temperatur, Regen, etc.)
  • Nutzerprofil (konfigurierte News-, E-Mail-, Audio-Provider, etc.)
  • Sensorinformationen (Radar, Ultraschall, Gestik, Sprache, etc.)

Die datenschutzrechtlichen Hinweise von MINI Connected Diensten sowie eine vollständige Liste und detaillierte Beschreibung der Dienste („Dienstebeschreibungen“) und der jeweils damit verbundenen Datenverarbeitung finden Sie hier

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten werden automatisch nach einem Monat gelöscht, sofern Sie nicht für die Erbringung des speziellen Dienstes länger benötigt werden.

Sie können die (zum Teil kostenpflichtigen) Dienste und Funktionen des Fahrzeugs aktivieren oder deaktivieren lassen. Teilweise handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Funktionen und Dienste, die aus daher nicht deaktiviert werden können, wie etwa ein Notrufsystem.

Zur Bereitstellung der Dienste der MINI App werden, abhängig vom konkret in Anspruch genommenen Dienst, nachfolgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Fahrzeug Statusdaten (Laufleistung, Batteriespannung, Ladezustand der Batterie, Ladehistorie, Tür und Klappenstatus, etc.)
  • Positions- und Bewegungsdaten des Fahrzeugs und mobilen Endgeräts (Zeit, Position, Geschwindigkeit, etc.)
  • Fahrzeug Wartungsdaten (Fälligkeit nächster Service, Ölstand, Bremsenverscheiß, etc.)
  • Fahrzeugzustandsdaten (Fehlfunktionen oder Defekte an wichtigen Systemkomponenten, Batterie, Reifen etc.)
  • Dynamische Verkehrsinformationen (Staus, Hindernisse, Schilder, Parkplätze, etc.)
  • Umwelt Informationen (Temperatur, Regen, etc.)
  • Nutzerprofil (konfigurierte News-, E-Mail-, Audio-Provider, etc.)
  • Sensorinformationen (Radar, Ultraschall, Gestik, Sprache, etc.)

Die datenschutzrechtlichen Hinweise der MINI App finden Sie hier Positions- und Bewegungsdaten werden ausschließlich in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten verwendet. Diese finden Sie unter dem Punkt „Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?“.

Wenn Sie diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht wünschen, können Sie – soweit technisch vorgesehen – Ihre Einwilligungen innerhalb der MINI App widerrufen bzw. ändern.

 

C.    Sicherung der Produktqualität, Forschung und Entwicklung neuer Produkte 
(Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO)

Die BMW AG verwendet die erhaltenen Daten (einschließlich Standortdaten), die im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen durch die BMW AG oder die BMW Niederlassungen selbst oder durch MINI Partner erhoben werden, in de-personalisierter Form für die Sicherstellung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen sowie zu Forschungs- und Entwicklungszwecken. „De-personalisiert“ bedeutet, dass die Daten nicht mehr unmittelbar auf Sie oder Ihr Fahrzeug zurückzuführen sind. 

Diese Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse der BMW AG, die hohen Erwartungen unserer Kunden bezüglich hochwertiger Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen und dem Kundenwunsch nach neu entwickelten, innovativen Lösungen Rechnung zu tragen. Zum Schutz Ihrer Interessen werden – neben der De-personalisierung – nach Bedarf angemessene Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen umgesetzt, z. B. strenge Datenzugriffsbeschränkungen, Einschränkungen der Datennutzung, Sicherheitsmaßnahmen, Aufbewahrungsfristen sowie Datensparsamkeitsprinzipien, wie die ausschließliche Erhebung relevanter Daten.

 

D. Erfüllung der Vertriebs-, Service- und Verwaltungsprozesse der BMW AG (inkl. BMW Niederlassungen), nationaler Vertriebsgesellschaft und MINI Partner 
(Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO
)
Um das Kundenerlebnis und die Zusammenarbeit mit den MINI Partnern und die Kundenbetreuung durch die BMW Niederlassungen fortlaufen zu optimieren, erstellen wir auf Basis von Vertragsinformationen Auswertungen und Berichte, die wir mit dem zuständigen MINI Partner teilen. Diese Auswertungen dienen vornehmlich dazu, entsprechende Maßnahmen (z. B. Schulungen für das Verkaufs- und Servicepersonal) zur Verbesserung des Antrags- und Vertriebsprozesses einzuleiten.

Teile der erhobenen fahrzeugspezifischen Daten werden außerdem - soweit erforderlich - zur Erfüllung der Serviceprozesse (z. B. Reparatur, Gewährleistung, Kulanz) von BMW AG, BMW Niederlassungen sowie von MINI Vertragswerkstätten und nationalen BMW Group Vertriebsgesellschaften (inkl. deren Niederlassungen) im europäischen Wirtschaftsraum und weiteren Ländern, die im MINI Qualitätsbrief benannt sind, verarbeitet. Diese Verarbeitung liegt im berechtigten Interesse der BMW AG, unseren Kunden einen bestmöglichen Serviceprozess zu bieten. Bisweilen erfolgt die Verarbeitung auch im Zusammenhang mit gesetzlichen Vorgaben (z. B. Reparatur und Wartungsinformationen aufgrund wettbewerbsrechtlicher Vorgaben). Die Verarbeitung der technischen Daten erfolgt zum Schutz der Privatsphäre unserer Kunden grundsätzlich fahrzeugbezogen und ohne direkte Verbindung zum Kunden.

Folgende Datenkategorien werden dazu verwendet:

  • Fahrzeugstammdaten (z. B. Fahrzeug-Identifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Produktionsdatum, Fahrzeugausstattung),
  • Fahrzeugzustandsdaten (Messwerte wie z. B. Kilometerstand),
  • Fehlerspeichereinträge (z. B. Fehlfunktion Fahrtrichtungsanzeiger),  
  • Belastungskollektive,  
  • Softwarestände 
  • Service- und Werkstattdaten (z. B. Servicebedarfe, durchgeführte Arbeiten, verbaute Ersatzteile, Gewährleistungsfälle, Werkstattprotokolle) und 
  • Nutzung von MINI App und MINI Connected Dienste. 

Die technischen Fahrzeugdaten werden am Ende des Lebenszyklus des Fahrzeugs gelöscht.

Die BMW AG ist ein Unternehmen der BMW Group. Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise, um die Verwaltung der verschiedenen Unternehmen innerhalb der BMW Group möglichst effizient und erfolgreich zu gestalten. Das betrifft beispielsweise die gemeinsame Konzernrechnungslegung nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften für Unternehmen (wie den International Financial Reporting Standards – IFRS).

E. Kundenbetreuung 
(Art. 6 Abs. 1 lit. b, f) DSGVO)


Die BMW AG, BMW Niederlassungen und MINI Partner nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache im Rahmen der Vertragsabwicklung (z. B. Fahrzeugbestellung, Werkstatt-/Reparaturauftrag, Buchung MINI Connected Dienste) oder für die Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (z. B. Angebots-, Probefahrtanfragen, Anfragen und Beschwerden an die MINI Kundenbetreuung). Zu allen Aspekten der Vertragsabwicklung oder der Abwicklung eines Anliegens sprechen wir Sie ohne gesonderte Einwilligung z. B. schriftlich, telefonisch, per Messenger Dienste, per E-Mail, in-App an, je nachdem, welche Kontaktdaten Sie angegeben haben. Auch kontaktieren wir Sie, wenn Ihr Fahrzeug von einer sogenannten Technischen Aktion oder einem Rückruf betroffen ist. Da es sich bei Technischen Aktionen um Maßnahmen mit meist hoher Bedeutung (z. B. Vermeidung der Gefährdung von Insassen, Vermeidung von Schäden am Fahrzeug) handelt, kontaktieren wir Sie direkt oder indirekt über unsere MINI Partner oder unsere BMW Niederlassungen unter Verwendung der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten, um unserer gesetzlich geforderten Aufklärungs- und Informationspflicht nachzukommen.

In sorgfältig abgewogenen Fällen kontaktieren wir Sie auch mit werblicher Kommunikation (z. B. postalischer Versand Willkommenspaket nach einem Fahrzeugkauf, ausgewählte Kommunikation zu Produktneuheiten oder eine Kundenbefragung nach Fahrzeugkauf), wenn und soweit die hierfür notwendigen rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind und Sie der Nutzung Ihrer Daten zum Zwecke der werblichen Ansprache in Kenntnis eines Widerspruchsrechts nicht widersprochen haben.

Die BMW AG verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch, um Ihr Erlebnis mit der MINI Kundenbetreuung weiter zu optimieren, Sie z. B. im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns eindeutig zu identifizieren etwa anhand Ihrer MINI ID. 

F. Werbliche Kommunikation sowie Marktforschung aufgrund Einwilligung 
(Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) 


Sofern Sie separat Ihre Einwilligung in eine weitergehende Nutzung ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, dürfen Ihre personenbezogenen Daten gemäß dem in der Einwilligung beschriebenen Umfang, zum Beispiel zu Werbezwecken, verarbeitet werden. Details hierzu ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung, die Sie jederzeit widerrufen können.

Wenn Sie die entsprechende Einwilligung in werbliche Kommunikation gegeben haben, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns, der BMW M GmbH sowie einzelnen autorisierten Vertriebs- und Service Partnern (Ihren angegebenen bevorzugten Partner wie z.B. in Ihrem BMW Online-Account hinterlegt, Partner, bei denen Sie Fahrzeuge erworben oder Service- oder Beratungsleistungen genutzt haben bzw. Ihren regionalen Partnern) verarbeitet, um Ihnen passend zu Ihren Präferenzen und Verhaltensweisen werbliche personalisierte Kommunikation zu BMW Group (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkten und Dienstleistungen zu schicken. Basierend auf einem für Sie erstellen Kundenprofil identifizieren wir, wie detailliert in der Einwilligung selbst beschrieben, für Sie interessante Informationen. Hierzu werden Daten verwendet, die wir von Ihnen selbst erhalten haben oder die durch Ihre Nutzung von Produkten oder Services der BMW AG, bestimmter Tochtergesellschaften und einzelner autorisierter Vertriebs- und Service Partner entstanden sind. Eine detaillierte Liste der verwendeten Daten finden Sie im Folgenden:

DATENKATEGORIEN ZUR ERSTELLUNG EINES INDIVIDUELLEN KUNDENPROFILS.
KONTAKTINFORMATIONEN:

  • Name
  • Titel
  • Adresse
  • Anrede
  • E-Mail
  • Telefonnummer / Mobilfunknummer
  • Initialen
  • Fax 

ERGÄNZENDE PERSÖNLICHE ANGABEN / PRÄFERENZEN:

  • Geburtsdatum
  • Familienstand
  • Familienangehörige
  • Führerscheinklasse
  • Beruf
  • Ein möglicher Zeitpunkt, zu dem Sie ein neues Fahrzeug benötigen und Ihr Interesse an MINI Fahrzeugen und Services sowie Ihre Anfragen von Informationen und Probefahrten etc.
  • Bevorzugte(r) bzw. aktuelle(r) MINI Partner oder BMW Niederlassung
  • Interessen und Hobbies
  • Bevorzugte Zahlungsart
  • Fahrzeug-Identifikationsnummer und weitere Attribute, die hiermit verknüpft sind, z. B. Modell, Ausstattung, Erstzulassung
    Firmenname, Ihre Beziehung zu dieser Firma, sofern Sie ein Geschäftsfahrzeug nutzen oder unser Ansprechpartner für diese Firma sind


IDENTIFIKATIONSDATEN:• 

  • Kundennummer / Kunden ID
  • Vertragsnummer


KUNDENHISTORIE:

  • Ihre Wertung zur Weiterempfehlungsbereitschaft und Zufriedenheit in Ihren MINI Accounts bzw. Apps
  • Erhalt von Angeboten
  • Fahrzeugkaufdaten inkl. Modell, Konfiguration, Kaufdatum, Zulassungsdatum, Kennzeichen, Bestelldatum, Auslieferungsdatum, Halter, Listenpreis
  • Gewährleistungsinformationen
  • Restwert Ihres Fahrzeugs, z. B. Schwacke
  • Freiwillige Angaben im Rahmen des BMW Schutzbriefs (z. B. Fahrzeuge im Haushalt, Inanspruchnahme von Mobilitätsleistungen)
  • Kauf von Ersatzteilen, Lifestyle Produkten und Zubehör
  • Bei MINI Partnern und BMW Niederlassungen erhobene Daten (wie Fahrzeugübergabetermin, Kundenanfragen, Beratungsinformationen, ggf. betreuender Verkäufer bzw. Service Berater, Kontaktzeitpunkt und Kontaktart, Servicehistorie)
  • Kampagnenhistorie und –resonanz (Kunden- und Interessentenbetreuungsprogramme und Direktmarketingmaßnahmen
  • Ihre mitgeteilten Informationen z. B. über Fremdfabrikate, Gebrauchtfahrzeuge
  • Teilnahme an Events, Ort
  • Anfrage-, Beschwerde- und Servicehistorie


FAHRZEUGNUTZUNGSDATEN:
Soweit Sie einen ConnectedDrive Account haben und Ihr Fahrzeug in Ihrem Account zugewiesen haben, können neben den Account-Daten folgende Daten im jeweils letzten Status genutzt werden:

  • Tankfüllstand
  • Rest-Reichweite
  • RTTI-Daten (eingegebene Navigationsdaten), sofern Sie einer Verarbeitung von Standortdaten zugestimmt haben
  •  Außentemperatur
  • Standortposition (ausschließlich die Anmiet- oder Parkposition bei abgestelltem Fahrzeug und nur bei aktiviertem ConnectedDrive Account, sofern Sie einer Verarbeitung von Standortdaten zugestimmt haben)
  • Kilometerstand
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit, z. B. pro Monat
  • Nutzung digitaler Dienste, z. B. gebuchtes Diensteportfolio


APP / WEBSEITE/ SOCIAL MEDIA DATEN:
Soweit wir Sie persönlich identifizieren können, z. B. nach Registrierung oder Login, können neben den Account-Daten folgende Daten genutzt werden:

  •  Durchschnittliche App-Nutzungsdaten (Klickverhalten innerhalb der Apps)
  • Standortinformationen, sofern Sie einer Verarbeitung von Standortdaten zugestimmt haben
  • Nutzung von online Entertainment (z. B. Frequenz der Dienstnutzung)
  • Nutzung der besuchten Webseites der BMW Group
  • Cookie Daten (abhängig von der Zustimmung zu den Cookie Richtlinien)
  • Webseite-Nutzung der BMW Social Media Seiten (z.B. Forenbesuche und -beiträge)

KOOPERATIONSPARTNER

  • Sixt 

BMW BANK GMBH

  • Vertragsdaten (Start-/Enddatum, Laufzeit, Laufleistung, Raten)• 
  • Fahrzeugdaten für empfohlene Fahrzeuge (Verfügbarkeit, Vergleichbarkeit zur Empfehlung ähnlicher verfügbarer Fahrzeuge)
  • In-Equity-Wert (Berechnung aus aktuellem Marktwert, aktuellem Buchwert & allgemein erhobenen Penalties)
  • Konfiguratordaten (Kalkulierte Raten zur Erstellung eines neuen Finanzierungsangebotes)

Haben Sie uns Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation zu Produkten und Dienstleistungen aus dem BMW Group Universum erteilt, erhalten Sie Informationen insbesondere zu den Themen:

  • Fahrzeuge, Original Teile und Zubehör, Lifestyle Produkte, Fahrerausstattung, Accessoires und MINI Connected Dienste für die Marken BMW, BMW Motorrad und MINI.
  • BMW Financial Services, Alphabet Fuhrparkmanagement, ChargeNow, ShareNow und BMW Driving Experience.
  • Exklusive Kundenvorteile, die die BMW AG mit Lifestyle Kooperationspartnern zusammengestellt hat, z.B. Hotels, Restaurants, Kultur, Design, Sport, Freizeit. 
  • Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, die die BMW AG mit ausgewählten Kooperationspartnern zusammengestellt hat, z.B. MINI Schutzbrief, MINI Credit Card.

In der Einwilligung in werbliche Kommunikation bestimmen Sie außerdem die Kommunikationskanäle (z.B. Apps der BMW Group, E-Mail, Telefon/Messenger Dienste, In-Car, Post), auf denen wir Sie ansprechen dürfen. 

Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit ändern oder mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, und zwar über Ihren MINI ID Online Account oder die Kundenbetreuung der BMW AG (+49 89 1250-16060 / minikundenbetreuung@mini.de).

G. Verarbeitungsvorgänge im Kontext rechtlicher Verpflichtungen, denen die BMW AG unterliegt 
(Art. 6 Abs. 1 lit. c, f) DSGVO)

Die BMW AG wird personenbezogene Daten zudem dann verarbeiten, wenn eine rechtliche Verpflichtung hierzu besteht oder wir ein berechtigtes Interesse daran haben, personenbezogene Daten zum Zwecke der Erfüllung rechtlicher Pflichten zu verarbeiten. Das kann etwa der Fall sein, wenn wir Sie kontaktieren müssen, weil Ihr Fahrzeug von einem Rückruf oder einer Technischen Aktion betroffen ist, zum Zwecke der Geldwäscheprüfung bei Begründung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen oder zur Prüfung von einschlägigen Sanktionslisten bzw. Vorgaben der Exportkontrolle. 

Erhobene Daten werden auch im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs von IT Systemen verarbeitet. Unter Sicherstellung werden u. a. nachfolgende Tätigkeiten verstanden:

  • Sicherung und Wiederherstellung von in IT Systemen verarbeiteten Daten,
  • Logging und Monitoring von Transaktionen, um korrekte Funktion der IT Systeme zu prüfen,
  • Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten, zur Sicherstellung der Integrität und Sicherheit von IT-Systemen,
  • Incident und Problem Management zur Behebung von Störungen in IT Systemen.

Erhobene Daten werden zudem im Rahmen des internen Compliance Managements verarbeitet, bei dem wir beispielsweise prüfen, ob Sie im Rahmen eines Vertragsabschlusses ausreichend beraten wurden und dass der MINI Partner alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten hat. 

Auch haben wir ein berechtigtes Interesse daran, personenbezogene Daten zu verarbeiten, um unser selektives Vertriebssystem zu schützen, etwa indem unautorisierte Wiederverkäufer identifiziert werden. 

Im Rahmen rechtlicher Verpflichtungen werden bei Werkstattbesuchen bestimmte Verbrauchsdaten (sog. OBFCM-Daten, etwa zum Kraftstoffverbrauch und gefahrenen Kilometern) zu Ihrem Fahrzeug erhoben und direkt über den Hersteller (BMW AG) an die EU-Kommission übermittelt. Die Datenerhebung und -übermittlung zu diesem Zweck können Sie bei den BMW Vertragswerkstätten und BMW Niederlassungen verweigern.

Die BMW AG unterliegt einer Vielzahl an weiteren gesetzlichen Verpflichtungen. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen, verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten oder auf rechtmäßige Aufforderung hin, an die verantwortlichen Behörden weiter. 

Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls im Fall eines Rechtsstreits, wenn der Rechtsstreit eine Verarbeitung Ihrer Daten notwendig macht.

H. Datenübermittlung innerhalb der BMW Group

Die BMW AG ist Teil der BMW Group. Teilweise übersenden wir nach sorgfältiger Überprüfung Ihre Daten an andere Gesellschaften der BMW Group, die diese als eigene Verantwortliche weiterverarbeiten. Eine solche Datenübermittlung kann etwa unter den folgenden Umständen und für die folgenden Zwecke vorkommen:

  • Wenn Sie uns zuvor Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben, Ihre Daten für Werbezwecke mit anderen Unternehmen der BMW Group zu teilen. Dies betrifft die BMW M GmbH, Gesellschaft für individuelle Automobile und BMW Driving Experience, Garching-Hochbrück. Die Kontaktdaten sowie Informationen über einen etwaigen Datenschutzbeauftragten sind hier  einzusehen.
  • Wenn Sie sich mit Ihrer bei der BMW AG angelegten MINI ID bei Portalen oder Webseiten anderer BMW Group Gesellschaften anmelden, vgl. Punkt A. 
  • Zur Erfüllung der Vertriebs-, Service- und Verwaltungsprozesse der BMW AG, vgl. Punkt G.
  • Im Zuge der Konzernberichterstattung übermitteln wir gegebenenfalls Daten, z. B. übermitteln wir bei geleasten Fahrzeugen im Zuge der Bewertung der Restwerte rechnungsrelevante Informationen zu den jeweiligen Fahrzeug-Identifikationsnummern, vgl. Punkt D.

Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschließende Aufzählung der Datenübermittlungsvorgänge innerhalb der BMW Group ist, sondern lediglich Beispiele sind, welche die Datenübermittlungen transparenter machen sollen.

I. Datenübermittlung an ausgewählte Dritte

Daten werden u.a. an folgende Unternehmen weitergeleitet, wenn und soweit die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind:

  • An MINI Partner (insbesondere um im Rahmen des Vertriebs von MINI Neufahrzeugen oder „junger Gebrauchter“ eine optimale Kundenbetreuung und Beratung anbieten zu können, z.B. um etwa konkrete Angebote unterbreiten, individuelle Beratung zu Wunschmodellen erteilen oder um Ihre Anfrage nach einer Probefahrt erfüllen zu können). Priorisiert werden Ihre Daten hierbei an Ihren bevorzugten MINI Partner, den MINI Partner, bei dem Sie Produkte oder Dienstleistungen bezogen haben, den Partner, mit dem Sie in Kontakt stehen, weitergeleitet. Haben Sie noch keinen uns bekannten Kontakt zu einem MINI Partner, leiten wir Ihre Anfrage an einen MINI Partner in Ihrer Region weiter.
  • An MINI Partner, zur Datenaktualisierung z. B. Ihrer Kontaktdaten. Die Daten zur Datenaktualisierung werden dabei an alle MINI Partner weitergeleitet, die Sie im Adressbestand führen.
  • An zugelassene Werkstätten, soweit das Gesetz die Weitergabe von Fahrzeugdaten vorsieht.
  • An sorgfältig ausgewählte und geprüfte Dienstleister und Geschäftspartner, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Dies tun wir für die BMW AG nur im Rahmen der strengen Auflagen einer Datenverarbeitung im Auftrag, zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung (z.B. Weiterleitung an einen Zahlungsdienstleister) oder auf Basis Ihrer ausdrücklichen Zustimmung (z. B. Weiterleitung an den Versicherungsträger des MINI Schutzbriefes, sofern Sie dies wünschen).
  • Bei Verkauf eines oder mehrerer Geschäftsfelder der BMW AG an ein Unternehmen, an das wir unsere Rechte übertragen, unter Einhaltung jeglicher mit Ihnen bestehenden Vereinbarungen.
  • An sonstige Dritte (z. B. öffentliche Stellen/Behörden) soweit wir rechtmäßig zur Herausgabe von Daten aufgefordert werden oder soweit wir ein eigenes berechtigtes Interesse an der Übermittlung haben (z.B. im Rahmen der Erhebung von Strafanzeigen oder in gerichtlichen Verfahren).
  • In anonymisierter Form an Dritte, um Ressourcen wie Mobilitätsdienste, Karten und Tools zu nutzen, insbesondere in Kombination mit hochautomatisiertem, vollautomatischem und autonomem Fahren.

Über unsere MINI CarData Plattform erfasste Daten können mit Ihrer Einwilligung elektronisch an von Ihnen ausgewählte Dritte weitergegeben werden. Diese Übertragung dient dem in der Beziehung zwischen Ihnen und dem Dritten vereinbarten Zweck, wie beispielsweise dem Abschluss und der Erfüllung einer nutzungsbezogenen Versicherung für Ihr Fahrzeug mit dem Dritten. Als Teil der Plattform MINI CarData können grundlegende Informationen über die Telematikfähigkeit Ihres Fahrzeugs an Dritte weitergegeben werden, damit diese feststellen können, ob Ihr Fahrzeug für die Nutzung von MINI CarData geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie nach dem ‚Login‘: unter dem Bereich „Meine Fahrzeuge“ > „Fahrzeugdetails“ > „Zu MINI CarData“.  Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der MINI CarData Plattform finden Sie hier

J. Gemeinsame Verantwortung mit MINI Vertriebspartner

Im Rahmen des Vertriebs von MINI Neufahrzeugen und MINI „Jungen Gebrauchten“ arbeiten MINI Vertriebspartner und BMW AG eng zusammen. Wir haben ein gemeinsames Interesse daran, Ihnen zum Zwecke der bestmöglichen Kundenbetreuung ein reibungsloses und komfortables Kauferlebnis zu bieten. Mit Ihrer MINI ID können Sie jederzeit zwischen der digitalen Welt auf www.mini.de oder in Ihrer App und der persönlichen Beratung beim MINI Vertriebspartner oder der BMW Niederlassung wechseln. Wenn Sie etwa ein MINI Neufahrzeug konfiguriert und in Ihrem MINI ID Online Account gespeichert haben, können Sie mittels Ihrer MINI ID Ihren gewünschten MINI Vertriebspartner berechtigen, relevante Informationen (z.B. Name, Kontaktdaten, Interessefahrzeug, Probefahrten) aus Ihrem MINI ID Online Account einzusehen, so dass er Ihnen etwa Ihr Wunschmodell noch weiter vor Ort erläutern und zur Probefahrt anbieten kann. Oder Sie können Ihr Wunschmodell, welches Sie bei einem MINI Vertriebspartner Probe gefahren sind, bequem in ihrem MINI ID Online Account bestellen. 

Um diese umfassende und stets aktuelle Betreuung durch die BMW AG und die MINI Vertriebspartner, sei es im Rahmen eines Vertrages, der allgemeinen Kundenbetreuung oder auch der Werbung basierend auf Ihrer Einwilligung in werbliche Kommunikation, bieten zu können, ist es erforderlich, dass BMW AG und MINI Vertriebspartner Zugriff auf Ihre aktuellen und jeweils relevanten Kundendaten haben. Haben Sie etwa Ihr Wunschmodell bereits in Ihrem MINI ID Online Account gespeichert, kann Ihnen ein MINI Vertriebspartner basierend auf diesen Informationen in einem persönlichen Gespräch vor Ort nahtlos ein entsprechendes Angebot zu diesem Fahrzeug erläutern.  Um den hierfür erforderlichen Datenaustausch zu ermöglichen, stellt die BMW AG den MINI Vertriebspartnern als Dienstleister ein zentrales System zur Kundendatenverwaltung zur Verfügung. Über dieses System tauschen BMW AG und MINI Vertriebspartner, mit denen Sie bereits in Kontakt standen oder die Sie gesondert berechtigen, regelmäßig Kundendaten aus. Das betrifft insbesondere Kontaktdaten (z.B. Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Angebots- und wesentliche Vertragsinformationen (einschließlich z.B. Fahrzeugidentifikationsnummer, Fahrzeugbeziehungen, Rechnungsinformationen, Unternehmensbeziehungen, Daten, die für die Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind (z. B. Abgleich mit Sanktionslisten oder Listen politisch exponierter Personen oder Überprüfungen zur Bekämpfung der Geldwäsche, z. B. Geburtsdatum, Geburtsort, Finanzidentifikationsnummern, Staatsangehörigkeit), Interaktionsdaten (Kontakthistorie, Verkaufshistorie, im MINI Online Account gespeicherte Konfigurationen ); weitere Informationen zur Kundenbetreuung (z.B. Präferenzen und Interessen, Informationen über Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation, bevorzugte Sprache). Die BMW AG und der MINI Vertriebspartner sind für diesen wechselseitigen Austausch von Kundendaten und der damit verbundenen Pflege aktueller Kundendaten gemeinsame Verantwortliche im Sinne von Art. 26 DSGVO. Die weitere Nutzung Ihrer Daten durch die BMW AG oder den jeweiligen MINI Vertriebspartner, etwa zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder auch zur werblichen Ansprache erfolgt sodann in jeweils eigener Verantwortlichkeit der BMW AG oder des MINI Vertriebspartners. 

Möchten Sie mehr über die Verarbeitung Ihrer Daten in der gemeinsamen Verantwortung zwischen der BMW AG und dem MINI Vertriebspartner erfahren oder Ihre Betroffenenrechte geltend machen, können Sie sich jederzeit an uns wenden: per E-Mail unter minikundenbetreuung@mini.de oder telefonisch unter der Nummer +49 89 1250-16060. Der Datenschutzbeauftragte der BMW AG ist zu erreichen per E-Mail unter datenschutz@bmw.de oder postalische unter BMW AG Datenschutzbeauftragter, Petuelring 130, 80788 München.
 
K. Speicherung von und Zugriff auf Information in Ihren Endeinrichtungen (§ 25 TTDSG)
In bestimmten Situationen schreiben bzw. lesen wir Informationen in bzw. aus Ihrer Endeinrichtung. Dies geschieht beispielsweise in Form von Cookies bei der Nutzung von Webseiten oder der MINI App oder etwa im Rahmen eines Software-Updates Ihres Fahrzeugs. Diese Speicherung bzw. dieser Zugriff erfolgt basierend auf Ihrer Einwilligung gemäß § 25 Abs. 1 TTDSG, oder, soweit dies gemäß § 25 Abs. 2 TTDSG unbedingt erforderlich ist, um Ihnen einen ausdrücklich durch sie gewünschten Dienst bereitzustellen, auch ohne Ihre Einwilligung. Die anschließende Verarbeitung erfolgt basierend auf der DSGVO gemäß den oben beschriebenen Zwecken.

Die Speicherung von bzw. der Zugriff auf Informationen im Fahrzeugkontext ist i. S. d. § 25 Abs. 2 TTDSG unbedingt erforderlich, um Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, die Teil Ihres erworbenen MINI Connected Pakets sind. Ebenfalls unbedingt erforderlich ist die Verarbeitung zur Erbringung von gesetzlich geforderten Diensten wie z.B. dem EU eCall.  Mehr über die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von MINI Connected Diensten erfahren Sie in den MINI Connected Datenschutzhinweisen

Wir setzen verschiedene Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselungs- und Authentifizierungswerkzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik ein, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu schützen und aufrechtzuerhalten. 

Wir und unsere Dienstleister und Geschäftspartner schützen Ihre personenbezogenen Daten durch physische, elektronische und verfahrensorientierte Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik. Ein hundertprozentiger Schutz vor unberechtigtem Zugriff kann bei Datenübertragungen über das Internet oder eine Webseite gleichwohl nicht garantiert werden. Unter anderem setzen wir folgende Maßnahmen ein:

  • Strenge Kriterien für die Berechtigung zum Zugriff auf Ihre Daten nach dem „Need-to-Know-Prinzip“ (Beschränkung auf möglichst wenige Personen) und ausschließlich für den angegebenen Zweck,
  • Weitergabe erhobener Daten ausschließlich in verschlüsselter Form,
  • Speicherung vertraulicher Daten, z. B. Kreditkartendaten, ausschließlich in verschlüsselter Form,
  • Firewall-Absicherung von IT-Systemen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff, z. B. durch Hacker und
  • permanente Überwachung der Zugriffe auf IT-Systeme zur Erkennung und Unterbindung einer missbräuchlichen Verwendung personenbezogener Daten.

Falls Sie von uns ein Passwort erhalten oder selbst eines vergeben haben, das Ihnen Zugang zu bestimmten Bereichen unserer Webseite oder zu anderen von uns betriebenen Portalen, Apps oder Diensten bietet, sind Sie für die Geheimhaltung dieses Passworts sowie für die Einhaltung sämtlicher sonstiger Sicherheitsverfahren verantwortlich, über die wir Sie in Kenntnis setzen. Wir bitten Sie insbesondere, Ihr Passwort niemandem mitzuteilen.

Sicherheitsvorkehrungen für Standortdaten.

Bestimmte Dienste können nur angeboten werden, wenn Sie Ihren Standort oder den Standort Ihres Fahrzeugs offenlegen. Wir nehmen die Vertraulichkeit dieser Standortdaten sehr ernst.

Daher werden Ihre Standortdaten (einschließlich Daten, auf die im Rahmen der Fahrzeugwartung zugegriffen wird) mit den folgenden Sicherheitsvorkehrungen geschützt: 

  • Sie werden nur so lange in einer auf Sie oder Ihr Fahrzeug zurück verfolgbaren Form gespeichert, wie es zur Erfüllung des Verwendungszwecks erforderlich ist, dem Sie zugestimmt haben.
  • Eine Datenerhebung und der Zugriff darauf in dieser Form erfolgt nur dann, wenn dies zur Erbringung der angeforderten Dienstleistung erforderlich ist.
  • Eine Datenerhebung und der Zugriff darauf in dieser Form erfolgt auch soweit wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Daten zu speichern und/oder auszuhändigen.
  • Daten zur Ortung des Fahrzeugs und Daten zur Ortung eines / Ihres mobilen Endgeräts sind nur dann miteinander verknüpft, wenn dies zur Erbringung der angeforderten Dienstleistung notwendig ist.
  • Jegliche sonstige Verwendung von Standortdaten zu Analysezwecken erfolgt an Datensätzen, die zuvor anonymisiert wurden.
  • Wir, Ihre BMW Niederlassung und Ihre MINI Partner haben möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des Fahrzeugs und die BMW AG hat über die von ihr bereitgestellten Dienste (z. B. MINI Connected Dienste) möglicherweise Zugriff auf die Daten zur Ortung des / Ihres mobilen Endgeräts.
  • Sie erhalten beim Kauf des Fahrzeugs oder bei der Aktivierung oder Konfiguration der MINI Connected Dienste oder der MINI App eine ausführliche Beschreibung der übermittelten Standortdaten zur Erbringung standortspezifischer Dienste. 
  • Über die MINI App oder direkt im Fahrzeug – soweit technisch möglich – können Sie einstellen, ob diese Daten weiterhin von uns erhoben und verarbeitet werden dürfen, und damit die zukünftige Datenerhebung unterbinden. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Dienste möglicherweise in bestimmten Aspekten nicht mehr erbringen können, wenn die Erhebung der Standortdaten durch Sie eingeschränkt wird. 

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Wir verarbeiten Ihre Daten nur dann, wenn eine anwendbare Rechtsvorschrift dies erlaubt. Wir werden Ihre Daten insbesondere auf der Basis von Art. 6 und Art. 9 der DSGVO sowie auf der Grundlage von Einwilligungen nach Art. 7 DSGVO verarbeiten. Die Verarbeitung Ihrer Daten werden wir dabei unter anderem auf folgende Rechtsgrundlagen stützen. Bitte beachten Sie, dass dies keine vollständige oder abschließende Aufzählung der Rechtsgrundlagen ist, sondern dies lediglich Beispiele sind, welche die Rechtsgrundlagen transparenter machen sollen.

  • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a), Art. 7 DSGVO, beziehungsweise Art. 9 Abs. 2 lit. a), Art. 7 DSGVO): Wir werden bestimmte Daten nur auf der Grundlage Ihrer zuvor erteilten ausdrücklichen und freiwilligen Einwilligung verarbeiten. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. 
  • Erfüllung eines Vertrages / vorvertragliche Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO): Zur Anbahnung bzw. Durchführung Ihres Vertrages mit der BMW AG, BMW Niederlassungen und MINI Partnern nutzen wir bestimmte Daten.
  • Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO): Die BMW AG unterliegt einer Reihe von gesetzlichen Vorgaben. Zur Erfüllung dieser Vorgaben müssen wir bestimmte Daten verarbeiten. 
  • Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO): Die BMW AG wird bestimmte Daten zur Wahrung ihrer oder der Interessen Dritter verarbeiten. Dies gilt aber nur dann, wenn Ihre Interessen im Einzelfall nicht überwiegen. 

Wir werden Ihre Daten nur so lange aufbewahren, wie dies für die jeweiligen Zwecke, für die wir Ihre Daten verarbeiten, notwendig ist. Falls wir Daten für mehrere Zwecke verarbeiten, werden sie automatisch gelöscht oder in einem Format gespeichert, das keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt, sobald der letzte spezifische Zweck erfüllt worden ist. Zur Sicherstellung, dass alle Ihre Daten im Einklang mit dem Prinzip der Datenminimierung wieder gelöscht werden, hat die BMW AG ein internes Löschkonzept entworfen. Die grundsätzlichen Prinzipien, nach denen dieses Löschkonzept die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten vorsieht, sind im Folgenden dargestellt.

Verwendung zur Erfüllung eines Vertrags

Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen können von Ihnen erhobene Daten so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, sowie abhängig vom Charakter und der Tragweite des Vertrages 6 oder 10 Jahre darüber hinaus, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um eventuelle Anfragen oder Ansprüche nach Vertragsablauf zu klären. Daten zum Zwecke der gesetzlich erforderlichen Identitätsprüfung etwa nach dem Geldwäschegesetz werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften für 5 Jahre gespeichert. 

Darüber hinaus gibt es Verträge zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die längere Aufbewahrungsfristen notwendig machen, siehe auch nachfolgend „Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen“.

Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen

Daten, die nach unserem Ermessen notwendig sein werden, um Ansprüche an uns zu prüfen, abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte. 

Verwendung zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken

Zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken können die von Ihnen erhobenen Daten 3 bis 10 Jahre nach der Erhebung aufbewahrt werden, es sei denn, Sie wünschen die Löschung dieser Daten und es bestehen keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die diesem Löschverlangen entgegenstehen.

Verwendung von fahrzeugbezogenen Daten für Verkaufs-, Service- und Verwaltungszwecke

Die fahrzeugbezogenen Daten (z. B. Service- und Wartungsinformationen) werden während der gesamten Lebensdauer eines Fahrzeugs gespeichert. 

Verwendung von fahrzeugbezogenen Daten für die Sicherung der Produktqualität, Forschung und Entwicklung neuer Produkte

Die fahrzeugbezogenen Daten werden in entpersonalisierter Form 10 Jahre lang aufbewahrt.

BMW ist ein global agierendes Unternehmen. Personenbezogene Daten werden durch Mitarbeitende der BMW AG, nationale Vertriebsgesellschaften, MINI Partner und von uns beauftragte Dienstleister bevorzugt innerhalb der EU gespeichert und verarbeitet. In Ausnahmefällen kann einer Verarbeitung auch außerhalb der EU z.B. in den USA erfolgen. 

Im Rahmen von IT Dienstleistungen, insbesondere für Zwecke des Supports, kann es dazu kommen, dass beauftragte Dienstleister mit Sitz auch außerhalb der EU auf personenbezogene Daten zugreifen müssen. Wir wählen diese Dienstleister sorgfältig aus und stellen durch vertragliche sowie technische und organisatorische Maßnahmen ein angemessenes Datenschutzniveau sicher. Sofern durch die EU Kommission für das jeweilige Drittland, aus welchem auf die Daten zugegriffen wird, nicht bereits ein angemessenes Schutzniveau festgestellt wurde, vereinbaren wir in der Regel die durch die EU Kommission bereitgestellten Standardvertragsklauseln 2021/914/EU, gegebenenfalls mit ergänzenden vertraglichen Regeln.

Für einige Länder außerhalb der EU, wie z. B. Israel und Schweiz, hat die EU schon ein vergleichbares Datenschutzniveau festgestellt. Aufgrund des vergleichbaren Datenschutzniveaus bedarf die Datenübermittlung in diese Länder keiner besonderen Genehmigung oder Vereinbarung.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf, wenn Sie die konkreten Schutzvorkehrungen für die Weitergabe Ihrer Daten in andere Länder einsehen möchten.

Der MINI ID Online Account gibt Ihnen die Möglichkeit, Daten einzusehen und jederzeit selbst zu ändern. Sie können auf die folgenden Daten zugreifen und diese, falls möglich, auch ändern:

  • Persönliche Daten
    hier können Sie Ihre persönlichen Daten wie Namen, Postanschrift, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Geburtstag ändern.

  • Account Daten
    hier können Sie Ihre Account Daten wie MINI ID E-Mail, Passwort, Land- und Spracheinstellungen ändern und Ihre verknüpften Services einsehen.

  • Einwilligungserklärungen 
    hier können Sie Ihre Zustimmung zum Erhalt von werblicher Kommunikation abgeben, ändern oder auch vollständig widerrufen

  • Meine Bestellungen
    hier finden Sie Informationen zu Ihren Bestellungen z.B. von Fahrzeugen und Connected Diensten.

  • Meine Zahlungsmethoden
    hier können Sie Ihre Kreditkarteninformationen hinterlegen und ändern. 

  • Meine Fahrzeuge
    hier können Sie Ihre Fahrzeuge hinzufügen und entfernen.

  • MINI Partner
    hier können Sie Ihren bevorzugten Vertriebspartner festlegen und ändern

  • Wunschliste und Warenkorb
    hier können Sie Ihre gespeicherten Konfigurationen oder sonstige Produkte, die Sie gespeichert haben, einsehen und ändern. 

Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns oder zur Änderung dieser können Sie sich auch an die MINI Kundenbetreuung wenden, entweder per E-Mail unter minikundenbetreuung@mini.de oder telefonisch unter der Nummer +49 89 1250-16060.

Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch MINI Partner wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen MINI Partner.

Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns wenden Sie sich am besten zuerst an die MINI Kundenbetreuung – entweder per E-Mail unter minikundenbetreuung@mini.de oder telefonisch unter der Nummer +49 89 1250-16060.

Darüber hinaus können Sie sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten finden Sie hier.

Als von der Verarbeitung Ihrer Daten betroffene Person können Sie nach der DSGVO sowie nach anderen einschlägigen Datenschutzbestimmungen bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Der folgende Abschnitt enthält Erläuterungen über Ihre Betroffenenrechte nach der DSGVO. Abhängig von Art und Umfang Ihrer Anfrage werden wir Sie bitten, diese schriftlich an uns zu richten.

Betroffenenrechte

Nach der DSGVO stehen Ihnen gegenüber der BMW AG insbesondere die folgenden Rechte als betroffene Person zu:

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können von uns jederzeit Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese Auskunft betrifft unter anderem die von uns verarbeiteten Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese verarbeiten, die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten erhalten. Sollten Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen. 

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können von uns die Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Maßnahmen unternehmen, um Ihre Daten, die wir über Sie halten und laufend verarbeiten, richtig, vollständig und aktuell zu halten, basierend auf den aktuellen, uns zur Verfügung stehenden Informationen. 

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies kann gemäß Art. 17 DSGVO etwa dann der Fall sein, wenn

  • die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind;
  • Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage der Datenverarbeitung ist, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt; 
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder Sie gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen;
  • die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden;
  • die Verarbeitung nicht notwendig ist, um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung, die von uns die Verarbeitung Ihrer Daten erfordert, sicherzustellen; insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen; um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, falls

  • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten und zwar für den Zeitraum, den wir benötigen, um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangen;
  • wir Ihre Daten nicht länger benötigen, Sie diese aber benötigen, um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen;
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihre überwiegen. 

Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Auf Ihren Antrag hin werden wir Ihre Daten – soweit dies technisch möglich ist – an einen anderen Verantwortlichen übertragen. Dieses Recht steht Ihnen allerdings nur zu, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder erforderlich ist, um einen Vertrag durchzuführen. Anstatt eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten, können Sie uns auch bitten, dass wir die Daten direkt an einen anderen, von Ihnen konkretisierten Verantwortlichen übermitteln. 

Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO): Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen jederzeit widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger verarbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. 

Datenverarbeitung in der gemeinsamen Verantwortung von BMW AG und MINI Vertriebspartner

Soweit Sie Ihre zuvor erläuterten Betroffenenrechte mit Blick auf die Datenverarbeitung ausüben möchten, die in die gemeinsame Verantwortung von BMW AG und MINI Vertriebspartner fällt, können Sie sich sowohl an die BMW AG als auch an den MINI Vertriebspartner wenden. Soweit es zur Erfüllung erforderlich ist, tauschen BMW AG und MINI Vertriebspartner relevante Informationen aus. Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass zur Erfüllung Ihres Betroffenenrechts bei Bedarf eine andere Partei als die von Ihnen angesprochene auf Sie zukommt. Verlangen Sie etwa vom MINI Vertriebspartner Auskunft betreffend der Datenverarbeitung in der gemeinsamen Verantwortung von BMW AG und MINI Vertriebspartner, kann die Beauskunftung auch durch die BMW AG erfolgen. 

Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten

Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch aus Gründen gegebenenfalls verlängern, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die Komplexität Ihrer Anfrage beziehen.

Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten

In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung informieren. 

Beschwerde bei Aufsichtsbehörden

Die BMW AG nimmt Ihre Bedenken und Rechte sehr ernst. Sollten Sie aber der Ansicht sein, dass wir Ihren Beschwerden oder Bedenken nicht hinreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der für uns zuständigen Datenschutzbehörde, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 18, 91522  Ansbach, einzureichen.